Berühmte zeitgenössiche Komponisten beim Konzert des Monteverdichors Würzburg

Bericht: Konzert des Monteverdichors Würzburg im Juli 2009

Mit dem Komponisten Zsolt Gárdonyi (im Bild rechts) und dem Komponisten Heinz Werner Zimmermann (im Bild links) wohnten gleich zwei berühmte Persönlichkeiten den Konzerten des Monteverdichors Würzburg bei.

Der Monteverdichor Würzburg empfing die besondere Ehre vor beiden renommierten zeitgenössichen Komponisten, die Meisterwerke „Die Verkündigung" von Zsolt Gárdonyi und "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Heinz Werner Zimmermann zu singen.

 
(v.l.) Prof. Dr. Heinz Werner Zimmermann, Dirigent Matthias Beckert, Prof. Dr. Zsolt Gárdonyi


Die Werke des Komponisten Heinz Werner Zimmermann werden heute in aller Welt aufgeführt. Seine Chorwerke a cappella und seine Oratorien haben ihn zu einer international renommierten Persönlichkeit gemacht. Prof. Heinz Werner Zimmermann ist u.a. Träger der Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig und der Wittenberg University in Springfield (USA). Die Chorwerke von Heinz Werner Zimmermann präsentiert unser Dirigent mit der Veröffentlichung einer  CD beim Label Spektral im Juli 2009. Zur Anerkennung widmete der weltweit renommierte Professor und Komponist unserem Dirigenten Matthias Beckert das Chorwerk "I got a robe" persönlich.

Der Komponist Zsolt Gárdonyi war bereits mit neunzehn Jahren Preisträger des Hochschulwettbewerbes Budapest sowohl im Fach Orgel als auch im Fach Komposition. Weiter wurde er u.a.  mit dem Bayerischen Kompositionspreis im Jahr 1979 ausgezeichnet. Professor Zsolt Gárdonyi Forschungsschwerpunkte Harmonik des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Zusammenhänge zwischen Komposition, Interpretation, Analyse und Improvisation haben ihn zum wertvollsten Komponisten der Stadt Würzburg gemacht. Durch Kompositionsaufträge, Rundfunk- und CD Produktionen, zahlreiche Gastvorlesungen, Konzerte, Meisterkurse und vielfältige musiktheoretische Veröffentlichungen hat Herr Professor Gárdonyi im In- und Ausland hohes Ansehen erlangt. Im Juni 2000 wurde Herrn Professor Zsolt Gárdonyi für sein kirchenmusikalisches Schaffen die Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen (Ungarn) verliehen.  2010 wird der Monteverdichor Würzburg unter Leitung von Matthias Beckert "Die Verkündigung" beim internationalen Label Spektral veröffentlichen.



Foto vom Monteverdichor Würzburg mit der Mainphilharmonie Würzburg beim erfolgreichen Konzertabend im Juli 2009.